Rückbildung 

Und plötzlich Mama!

Nicht nur der Alltag hat sich von jetzt auf nachher verändert, sondern auch das Körpergefühl. Plötzlich fühlt sich alles anders an. So groß die Freude über den Nachwuchs ist - Schwangerschaft und Geburt sind eine große Herausforderung für den Körper. Vor allem die Beckenboden- und Rumpfmuskulatur ist danach stark geschwächt. Diese gilt es nach der Geburt wieder zu stabilisieren und das Körperbewusstsein zu schulen um fit für den Alltag oder für den Sport zu werden.

Während meiner physiotherapeutischen und osteopathischen Ausbildung habe ich sehr gute gynäkologische Kenntnisse erworben und daraufhin ein dreistufiges Rückbildungskonzept
mit jeweils sieben Einheiten entwickelt. Mit diesem Konzept werden Sie Ihr Körpergefühl nachhaltig verbessern und den Weg zurück zur Bewegung und zum Sport ebnen.


Rückbildung Level I (7 Einheiten)
Erlernen Sie mit gezielten Übungen Ihren Beckenboden und die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und in Alltagssituationen zu entlasten. Das besondere Augenmerk liegt in diesem Kurs auf der Rectusdiastase (Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskulatur). Diese darf keinen zu hohen Belastungen ausgeliefert werden und muss zum Schließen angeregt werden. In jeder Stunde ist ein kleiner Theorieteil dabei, um die Anatomie des Beckens zu verstehen und Verhaltensmuster im Alltag integrieren zu können. Mit der Rückbildung kann bereits 6-8 Wochen nach der Geburt begonnen werden.

Kurszeiten:
Mittwochs, 09.30-10.45 Uhr ONLINE* 
mit Tina Hohloch

Mittwochs, 11.00-12.15 Uhr PRÄSENZKURS mit Tina Hohloch

Nächster Kursstart: 09.09.2020/28.10.2020/16.12.2020/10.02.2021
Bitte melden Sie sich für unsere Kurse telefonisch oder per Mail an.


Rückbildung Level II (7 Einheiten)
Zunehmend werden Sie sich wieder fitter und stabiler fühlen. Genau an diesem Punkt wird häufig falsch trainiert. Aufbauend auf dem Rückbildungskurs Level I helfe ich Ihnen, die erlernte Rumpfspannung und Stabilität mit gezielten Workouts weiter auszubauen. Ziel dieses Kurses ist es, Ihr Körpergefühl zu verbessern und zielorientiert zur alten Fitness zurück zu kehren.

Kurszeiten:
Dienstags, 09.30-10.30 Uhr ONLINE* 
mit Tina Hohloch

Dienstags, 10.50-11.50 Uhr PRÄSENZKURS mit Tina Hohloch

Nächster Kursstart: 08.09.2020/27.10.2020/15.12.2020/09.02.2021
Bitte melden Sie sich für unsere Kurse telefonisch oder per Mail an.


Rückbildung Level III (7 Einheiten)

Dieser Kurs bildet die Brücke zwischen dem Aufbaukurs Rückbildung Level II und einem angepassten Einstieg in den Sport. Mit einer gesteigerten Intensität und einem adäquaten Ausdauertraining werden Sie Ihre Fitness steigern und somit sich den Weg zurück zur Bewegung und zum Sport ebnen.

Kurszeiten:
Dienstags, 20.15-21.15 Uhr PRÄSENZKURS mit Stephanie Keller

Nächster Kursstart: 08.09.2020/27.10.2020/15.12.2020/09.02.2021
Bitte melden Sie sich für unsere Kurse telefonisch oder per Mail an.

 

 


 


*Unsere online Kurse der Rückbildung Level I-II finden live statt.
Ihre Vorteile:
- Die Kurse sind live 
- Persönlicher Kontakt und direkte Korrektur über die Videofunktion ist möglich
- Ihr Kind kann in gewohnter Umgebung bleiben
- Geballtes Fachwissen beziehen, egal von wo Sie sich zuschalten

Sie benötigen:
- Fitnessmatte
- falls vorhanden eine Faszienrolle


Personal Training/Rückbildung:

Falls es für Sie nicht möglich sein sollte an meinen Kursen teilzunehmen, können wir auch gerne individuelle Termine vereinbaren. Angepasst auf Ihre Bedürfnisse, erarbeiten wir gemeinsam einen  Trainingsplan, um Sie wieder auf Ihr gewohntes Fitnesslevel zu bringen.


Kostenübernahme: Bitte klären Sie die Kostenübernahme vorab mit Ihrer Krankenkasse ab, da diese meist nur bei Kursen von Hebammen die Kosten übernehmen. Ansonsten müssen Sie als Selbstzahler einspringen.

Absageregelung: für Kurse in der Praxis
Bei Absagen von weniger als 14 Tage vor Kursbeginn fällt die komplette Kursgebühr an.


   


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